Timo Handschuh
Mariä Himmelfahrt Ulm-Söflingen
Sonntag, 16. Juli 2023, 18.00 Uhr

Liebe Konzertgäste!

Mit der Uraufführung des Magnificat op.35 von Timo Handschuh haben wir vor etwas mehr als einem Jahr die pandemiebedingte Konzert-Pause beendet. Diese Auftragskomposition für die Ulmer Kantorei des früheren Generalmusikdirektors am Theater Ulm hat beim Publikum wie auch bei den Musizierenden viel Freude und Begeisterung hervorgerufen, und so freuen wir uns, Ihnen dieses besondere Werk wieder zu präsentieren.

In wunderbar schwebenden Klängen und mit mitreißenden Rhythmen hat Timo Handschuh das Magnificat, dieses innige Gebet der Maria, vertont. Ein fast kindliches Staunen, Jubel und tiefe Dankbarkeit über das Mysterium, das an Maria geschehen ist, macht der Komponist im Magnificat op. 35 für Sopran-Solo, Chor und Orchester hör- und erlebbar.

Die Motette Exsultate, jubilate KV 165 von Wolfgang Amadeus Mozart passt als festlicher Lobpreis auf Maria als „Krone der Jungfrauen“ ebenfalls ganz wunderbar in die schöne barocke Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Ulm-Söflingen. Nach einer inständigen Bitte um Frieden beschließt ein brillantes Alleluja die Motette mit kunstvollen Koloraturen.

Irmgard Lorenz